Neuigkeiten
05.05.2019, 22:19 Uhr | A. Brodführer - Vorsitzender CDU-Stadtverband Schleusingen
AUFRUF
des CDU Stadtverbandes Schleusingen
Stellungnahmen zum Entwurf des Regionalplanes nur noch bis 15. Mai 2019 möglich!

Sehr geehrte Bürger der Stadt Schleusingen,

mit dem Entwurf des Regionalplanes Südwestthüringen wurde für unsere Stadt im Bereich des Ahlstädter Berges zwischen Fischbach und Gethles ein Vorranggebiet zur Nutzung für Windenergie festgelegt (Bezeichnung im Regionalplan – W7). Das bedeutet, dass dieses Gebiet vorrangig (also explizit) für den Bau von Windrädern vorgesehen ist. Das Gebiet befindet sich inmitten einer bewaldeten Fläche im sogenannten „Kleinen Thüringer Wald“.

Viele Einwohner lehnen die Ausweisung dieses Gebietes zur Erzeugung von Windenergie ab. Es ist absolut unverständlich, warum ein zusammenhängendes Waldgebiet für den Bau von Windrädern durchschnitten werden soll. Eine Abholzung von Waldflächen steht im krassen Widerspruch zur Erzeugung von erneuerbaren Energien! Eine Effizienz von Landschaftsverbrauch zu Energiegewinn ist nicht erkennbar. Auswirkungen auf Natur und vor allem Menschen wurden im vorliegenden Entwurf nicht richtig dargestellt und gewürdigt.

Aus diesem Grunde ruft der CDU-Stadtverband Schleusingen alle Bürger der Stadt Schleusingen mit Ihren Ortsteilen auf, sich an der Abgabe von Stellungnahmen zum vorliegenden Entwurf des Regionalplanes zu beteiligen.

Unter untenstehendem Link erhalten Sie einen Vorschlag einer Stellungnahme; diesen mit eigenen Argumenten vervollständigen, ausdrucken, unterschreiben und bis zum 15. Mai 2019 an folgende Adresse schicken:

Regionale Planungsstelle Südwestthüringen
Thüringer Landesverwaltungsamt
Karl-Liebknechtstr.4
98527 Suhl

Bitte beteiligen Sie sich auch, wenn Sie nicht direkt betroffen sind! Es geht um unsere gemeinsame Heimat!

aktualisiert von Alexander Brodführer, 05.05.2019, 22:34 Uhr
© CDU Stadtverband Stadt Schleusingen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.22 sec. | 55086 Besucher