Bildungsreise CDU-Stadtverband Schleusingen
Am Samstag , den 12. Januar. machten sich 33 Mitglieder und Freunde des CDU Stadtverbandes mit dem Bus auf den Weg nach Schweinfurt in das \\\\\\\\\\\\\\\"Georg Schäfer Museum\\\\\\\\\\\\\\\". Dr. Georg Schäfer ,ein Industrieller und Begründer der Wälzlageproduktion in Schweinfurt, war auch ein begeisterter Kunstliebhaber und Kunstsammler und so präsentiert das \\\\\\\\\\\\\\\"Georg Schäfer Museum\\\\\\\\\\\\\\\" heute die bedeutendste Privatsammlung der Kunst des deutschsprachigen Raums des 19. Jahrhunderts. Der moderne und gewaltige Bau des Museums beeindruckte schon durch die Verwendung von nur drei Baumaterialien – Sichtbeton , Travertin und Eichenholz. Unser Ziel war die Sonderausstellung der Künstlervereinigung „ Die Scholle „ , welche am Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen Jugendstil und Impressionismus angesiedelt war. Nachdem uns Mathias Eckardt im Bus schon die Zeitepoche des Jugendstils näher gebracht hatte , wurden wir im Museum unter sachkundiger Führung u. a. mit Werken von Leo Putz , Gustav Bechler , Adolf Höfer , Fritz und Erich Erler vertraut gemacht. Zeitlose Landschaftsbilder , Stillleben und für die damalige Zeit gewagte Akte , aber auch Bilder der Monumentalisierung brachten uns die Denkweise dieser Künstlergruppe näher. So bekamen wir einen Blick für die Maltechnik des plakativen Sehens, der Konzentration auf warme und kalte Farben , der dekorativen Stilisierung oder auch der Idealisierung des Naturkosmischen. Bereichert um diese Erfahrungen fuhren wir dann weiter nach Obereisenheim , um den Abend mit einer deftigen „ Brotzeit „ und einer Weinprobe fränkischer Weine ausklingen zu lassen. Andreas Mastaler (Autor)
Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern und weitere Informationen zu erhalten!
© CDU Stadtverband Stadt Schleusingen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 50619 Besucher