08.08.2018, 23:00 Uhr | Andreas Mastaler - Pressesprecher -
Mitgliederversammlung CDU Stadtverband Schleusingen am 08.08.2018

Schleusingen -
  1. Der CDU Ortsverband nimmt den Austritt von Frank Eichler aus der CDU und damit auch aus der Fraktion mit Bedauern zur Kenntnis.    Konsequenterweise fordert ihn der Ortsverband dann aber auch auf, dass er als Beigeordneter der Stadt Schleusingen zurücktritt, da er dieses Mandat ausschließlich über die CDU Mehrheit des damaligen Stadtrates erhalten hat.
  2. Der Ortsverband spricht sich für die Bildung eines Kultur – und Sozialausschusses in der vergrößerten Stadt Schleusingen aus.Dieser sollte ein beratender Ausschuss sein, welcher bei Bedarf auch sachkundige Bürger hinzuziehen kann. Es sollte aber eine klare Aufgabentrennung geben und alle haushaltswirksamen Einrichtungen, wie z. B. der Betrieb der Schwimmbäder, Sportstätten gehören nicht in seinen Aufgabenbereich. Ebenso sollte man alle durch Vereine getragenen Einrichtungen (z.B. Kindergarten Schleusingen, Erlauer Waldbad) in dessen Verantwortung belassen. Der Haupt- und Finanzausschuss, sowie der Bauausschuss sollten weiterhin beschließende Ausschüsse bleiben.
  3. Um die Grundschulstandorte in Erlau und Hinternah längerfristig und mit hohem Standard zu sichern, sollten diese zusammen mit der    Grundschule In Schleusingen einen Schulverbund bilden. Da der Gesetzgeber in einer Gemeinde nur eine kommunale Schulform zulässt, sollte sich dieser Schulverbund in kreislicher Trägerschaft befinden. Eine Übernahme der Erlauer und Schleusinger Grundschule in städtische Trägerschaft erscheint schon aus finanziellen Gründen nicht sinnvoll.
aktualisiert von Alexander Brodführer, 11.08.2018, 19:28 Uhr
© CDU Stadtverband Stadt Schleusingen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 51071 Besucher