Wahl zum Stadtrat der Stadt Schleusingen 2024 - Neugierig auf die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU?          Wir stellen unsere 24 Kandidaten hier vor.

Listenplatz 1 - Alexander Brodführer

Schwerpunkte: Haushalt & Finanzen, Wirtschaft & Ehrenamt

Die finanzielle Stabilität der Stadt Schleusingen ist von zentraler Bedeutung. Wir alle wissen, wie wichtig es ist, Einnahmen und Ausgaben im Gleichweicht zu halten, Schulden zu vermeiden und für zukünftige Herausforderungen vorzusorgen. Dies möchte ich auch im neuen Stadtrat weiter fordern.

Die Wirtschaft ist das Rückgrat unserer Gesellschaft, sie schafft Arbeitsplätze, fördert Innovation und ermöglicht es uns, unseren Lebensstandard zu halten und zu verbessern. Es liegt in unserer Verantwortung, die Wirtschaft und die Gewerbetreibenden unserer Stadt zu unterstützen.

Das Ehrenamt bildet das soziale Gewissen unserer Gesellschaft. Es sind die Menschen, die sich freiwillig und ohne Bezahlung für das Wohl anderer einsetzen. Ob in sozialen Projekten, im Umweltschutz, in der Bildung oder in der Feuerwehr – das Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Stadt zusammenhält.

Listenplatz 2 - Marc Trommer

Schwerpunkte: Sicherheit, Familien und Kultur & Tourismus

In einer Welt, die sich um uns herum ständig wandelt und in der wir mit neuen Herausforderungen konfrontiert sind, gewinnen diese Werte mehr und mehr an Bedeutung für unser Wohlergehen und unsere gemeinsame Zukunft.

Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger muss die Grundlage für unser Zusammenleben sein, ist es doch auch ein Zeichen von Stabilität und Vertrauen in unsere Gemeinschaft und in die Institutionen. Ich habe den Eindruck, dass dieses Vertrauen, insbesondere in den Stadtrat der Stadt Schleusingen verloren gegangen ist. Ich möchte mich dafür einsetzen, dies wieder zu erarbeiten. Den Familien unserer Stadt gehört ebenfalls die Wertschätzung und Aufmerksamkeit entgegengebracht, die sie benötigen.

Kinder, Jugendliche, Eltern und Senioren haben Bedürfnisse, aber auch Sorgen und Ängste, die kommunalpolitisch gehört und ernstgenommen werden sollten. Für sie alle bin ich gerne das direkte Sprachrohr in den Stadtrat. Die Förderung der Kultur und die Entwicklung des Tourismus sind unverzichtbare Bestandteile des gesellschaftlichen Lebens und haben für den sozialen Zusammenhalt eine grundlegende Funktion, definieren Heimat und entfalten eine identitätsstiftende Wirkung. Kommunale Entscheidungen zur kulturellen und touristischen Infrastruktur sind verantwortungsvolle Aufgaben, denn sie betreffen unmittelbar das Lebensumfeld aller Bürgerinnen und Bürger. Diesen Herausforderungen möchte ich mich als Stadtrat der Stadt Schleusingen stellen.

Listenplatz 3 - Martina Fratzscher

Schwerpunkte: Finanzen & Handel, Traditionspflege

Finanzielle Stabilität ermöglicht es uns, unsere kommunalen Aufgaben zu erfüllen, unsere Vereine zu unterstützen und für die Zukunft der Stadt vorzusorgen. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Finanzen ist daher von grundlegender Bedeutung. Wir müssen nicht nur auf unsere Einnahmen achten, sondern auch auf unsere Ausgaben, um ein Gleichgewicht zu halten und für unvorhergesehene Ereignisse gewappnet zu sein.

Unsere Altstadt benötigt zudem dringend ein umsetzbares Konzept zur Wiederbelebung. Wenn erst das letzte Geschäft verschwunden ist, kann man die Innenstadt nicht mehr wirtschaftlich aktivieren. Hier braucht es Menschen mit Sinn und Verstand, die es verstehen anzupacken und Dinge umzusetzen!

Unsere Traditionen und kulturellen Werte sind das Rückgrat unserer regionalen Identität. Sie geben uns Halt, verbinden uns miteinander und schaffen ein Gefühl der Gemeinschaft. Es ist wichtig, unsere Traditionen zu bewahren und weiterzugeben, sei es durch kulturelle Veranstaltungen, Bräuche oder Handwerkskunst.

Listenplatz 4 - Benjamin Möhring

Schwerpunkte: Familien, Kultur & Sport, Wirtschaft

Es ist uns ein besonderes Anliegen, Familien zu unterstützen und zu fördern und Schleusingen wieder familienfreundlicher zu gestalten.

Kultur verbindet uns, schafft Identität und prägt das Miteinander. Deshalb muss auch weiterhin in die Förderung von kulturellem Leben in unserer Stadt investiert werden. Gleichzeitig sollten sportliche Angebote für jeden zugänglich sein. Die Pflege und Modernisierungen unserer Sportstätten dürfen nicht vernachlässigt werden, machen sie doch Bewegung und Gesundheit für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar.

Unsere Wirtschaft schafft Arbeitsplätze und stärkt unsere lokale Identität. Hier muss der neue Stadtrat die Weichen für unseren Wirtschaftsstandort stellen und die Unternehmen vor Ort stärker unterstützen. Ich möchte an einer lebendigen, kulturell vielfältigen und wirtschaftlich starken Stadt arbeiten, in der sich Familien wohl fühlen, Sport für jeden zugänglich ist und Kultur erlebbar gemacht wird.

Listenplatz 5 - Andreas Mastaler

Schwerpunkte: Finanzen & Haushalt, Investitionen

Die sichere und langfristige Finanzpolitik der Stadt Schleusingen sollte unser aller Antrieb sein, bildet sie doch die Basis zur Umsetzung der Pflichtaufgaben einer Gemeinde, aber auch der sogenannten freiwilligen Aufgaben, wie Kultur, Tourismus und Sport. Die dauerhafte Schuldenfreiheit muss zwingend angestrebt werden.

Mit gezielten und nachhaltigen Investitionen sowie einer bürgernahen und kompetenten Verwaltung kann die Stadt Schleusingen wachsen und lebenswert bleiben.

Listenplatz 6 - Thomas Weigelt

Schwerpunkte: Vereine, Ortsteile & Tourismus

Jeder Ortsteil der Stadt Schleusingen verdient gleichermaßen Aufmerksamkeit und Unterstützung, um unsere Stadt als einheitliche und dennoch vielfältige Einheit zu stärken. Jeder Ortsteil soll seine individuelle Identität bewahren können, während wir gleichzeitig an einer starken und harmonischen Stadtgesellschaft arbeiten.

Zudem möchte ich die zahlreichen Vereine unserer Stadt unterstützen. Unsere touristische Entwicklung ist eine Chance, die wir gemeinsam nutzen sollten.

Transparente Kommunikation ist der Schlüssel zu einer starken Gemeinschaft - ich werde mich für regelmäßige, offene Dialoge einsetzen.

Listenplatz 7 - Robert Griebel

Schwerpunkte: Kultur & Brauchtumspflege

Die Vereinsarbeit und das kulturelle Leben prägen mein bisheriges ehrenamtliches Engagement. Unsere Traditionen und Bräuche sind ein kostbares Erbe, welches es zu bewahren und zu pflegen gilt. Ein wesentlicher Motor für die Brauchtumspflege und das Gemeinschaftsleben in unserer Stadt und in allen Ortsteilen sind unsere Vereine. Sie sind Orte der Begegnung, des Engagements und der Zusammenarbeit. In den Vereinen wird nicht nur Brauchtum gelebt, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur sozialen Integration geleistet.

Dies möchte ich im Stadtrat der Stadt Schleusingen mit aller Kraft unterstützen.

Listenplatz 8 - Martin Schubert

Schwerpunkte: Feuerwehr, Vereine & Ortsteile

Ein Thema, das mir persönlich am Herzen liegt, ist die Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehren. Unsere freiwilligen, ehrenamtlichen Feuerwehrleute leisten Tag für Tag einen unverzichtbaren Dienst für unsere Sicherheit und unser Wohlergehen. Ihnen gebührt unsere höchste Anerkennung und Unterstützung.

Darüber hinaus ist die Gleichberechtigung der Ortsteile ein weiterer Schwerpunkt. Jeder Ortsteil der Stadt Schleusingen hat seine eigenen Besonderheiten und Bedürfnisse, die es zu berücksichtigen gilt. Der neue Stadtrat darf hier keine Unterschiede machen, sondern muss sicherstellen, dass jeder Ortsteil die gleichen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten hat.

Listenplatz 9 - Simone Greiner-Petter-Memm

Schwerpunkte: Bildung, Sport & Tourismus, Jugendarbeit

Ich wünsche mir einen kreativen und lösungsorientierten Umgang mit den Ideen zur zeitnahen Entwicklung von Indoor- und Outdoorfreizeitmöglichkeiten. Insbesondere für die heranwachsende Generation und damit eng verbunden, dem Schulstadtort Schleusingen, kann dies nur von positivem Nutzen sein. Die Schaffung von lebendigen Räumen und Orten der Begegnung in Kombination mit Angeboten für eine vielfältige Freizeitgestaltung, führt meiner Ansicht nach zu einer signifikanten Steigerung der Lebensqualität in einem Ort und zur Entscheidungsfindung, auch nach der schulischen Ausbildung, der Lehre oder dem Studium in der Heimatregion wohnhaft zu bleiben oder mit einer eigenen kleinen Familie wieder zurückzukehren.

Listenplatz 10 - Martin Kellerer

Schwerpunkte: Feuerwehr, Brauchtum & Kinder- und Jugendarbeit

Die Freizeitangebote für unsere Kinder und Jugendlichen sollten zeitnah ausgebaut und gefördert werden. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und deren Ortsteile hängt maßgeblich von der dauerhaften Einsatzfähigkeit unserer Freiwilligen Feuerwehren ab – hier dürfen keinerlei Abstriche gemacht werden!

Brauchtum bedeutet auch Identität und stärkt den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft. Dafür möchte ich mich im neuen Stadtrat einsetzen.

Listenplatz 11 - Tino Blaurock

Schwerpunkte: Jugend & Kultur, Seniorenpolitik, Ortsteile

Eine moderne städtische Seniorenpolitik bedeutet für mich, unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aktiv in das Gemeindeleben einzubeziehen. Ich setze mich für generationenübergreifende Angebote ein, die den Austausch zwischen Jung und Alt fördern.

Der neu zu wählende Stadtrat sollte sicherstellen, dass ältere Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteilen nicht isoliert leben. Themen wie Nachbarschaftshilfe, Treffpunkte für Begegnungen und Mobilitätsangebote, um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern, sollten neu gedacht und auf die Tagesordnungen gesetzt werden.

Listenplatz 12 - Jana Brodführer

Schwerpunkte: Medizinische Versorgung, Jugend- & Familienpolitik

Eine gute und ausreichende Gesundheitsversorgung in unserer Stadt ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein kostbares Gut, das wir bewahren und weiterentwickeln müssen. Ich setze mich dafür ein, dass unsere Stadt mit all ihren Ortsteilen ein attraktiver Standort für Ärzte und medizinisches Personal ist. Das bedeutet selbstverständlich nicht nur eine gute Ausstattung mit verschiedenen Praxen und Fachrichtungen, sondern auch eine angemessene Unterstützung für die Menschen, die in diesem wichtigen Bereich arbeiten.

In der kommunalen Jugend- & Familienpolitik sollte der Fokus auf der Vielfalt an Betreuungs- und Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche liegen. Hier sehe ich den akuten Nachholbedarf im gesamten Stadtgebiet, trotz einiger bereits vorhandener Insellösungen.

Listenplatz 13 - Stephan Roßteuscher

Schwerpunkte: Sport, Wirtschaft & Tourismus

Wir wollen eine lebendige Wirtschaftslandschaft, in der lokale Betriebe florieren und neue Ideen gedeihen können. Der Stadtrat der Stadt Schleusingen muss sich für die Rahmenbedingungen einsetzen, die dies ermöglichen. Zudem setze ich mich für die Förderung der sportlichen Möglichkeiten ein, um eine gesunde Gemeinschaft und Lebensqualität zu unterstützen.

Listenplatz 14 - Henry Bühner

Schwerpunkte: Wirtschaft & Vereine

Für mich steht die Wirtschaftsentwicklung unserer Stadt im Fokus. Wir setzen uns für nachhaltiges Wachstum, lokale Unternehmen und Arbeitsplätze ein. Unseren lokalen Gewerbetreibenden muss zwingend mehr Aufmerksamkeit und Gehör geschenkt werden. Unsere Stadt soll ein attraktiver Standort für Unternehmen sein, die hier investieren und wachsen wollen.

Den Menschen im Ehrenamt gebührt zudem unser Dank, Respekt und die notwenige Unterstützung für den Fortbestand der Vereine unserer Stadt.

Listenplatz 15 - René Spörl

Schwerpunkte: Haushalt & Gewerbe, Ehrenamt

Schleusingen braucht eine starke heimische Wirtschaft, engagierte Bürgerinnen und Bürger in den Vereinen und Initiativen sowie eine solide Finanzpolitik als Fundament für eine attraktive Stadt.

Listenplatz 16 - Ines Großgebauer

Schwerpunkte: Stadtentwicklung, Tourismus, Kirche

Eine nachhaltige Stadtentwicklung, die Etablierung eines Radwegenetzes sowie kirchliche Projekte und die kulturelle Vielfalt sind die Schwerpunkte, auf welchen mein Fokus für den Stadtrat ausgerichtet ist – ich freue mich darauf!

Listenplatz 17 - Jens Hoffmann

Schwerpunkte: Tourismus, Bauvorhaben, Wirtschaft

Unser Ziel sollte ein dauerhaft ausgeglichener Haushalt sein, zu welchem neben den nötigen Sparmaßnahmen auch sinnvolle und zukunftsweisende Investitionen gehören. Dazu ist meiner Ansicht nach eine grundlegende Neuausrichtung des städtischen Haushaltes notwendig.

Der Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze unserer gesamten Region haben ebenfalls Priorität. Dafür muss der neue Stadtrat die Rahmenbedingungen stellen.

Schleusingen und seine Ortsteile zeigen zudem, welches touristische und kulturelle Potenzial bei uns existiert. Auch hier gilt es, dies auszubauen und zu fördern.

Listenplatz 18 - Mathias Eckardt

Schwerpunkte: Bildungspolitik & Ehrenamt

Unser Gymnasium muss erhalten bleiben! Dafür setzte ich mich in der Vergangenheit konstant und erfolgreich ein und werde dies auch weiterhin von Herzen forcieren.

Listenplatz 19 - Christian Menzel

Schwerpunkte: Ortsteile, Sicherheit & Wohnungsbau

Die Interessen der Ortsteile und der gesamten Stadt Schleusingen müssten im Stadtrat eine neue Gewichtung erhalten. Darüber hinaus möchte ich die Bürgerinteressen in der Kommunalpolitik vertreten. Die Stärkung der Feuerwehren unserer Stadt sowie die Mitgestaltung im Stadtrat nehmen für mich einen erheblichen Stellenwert ein.

Listenplatz 20 - Kristina Obermeier

Schwerpunkte: Jugend & Familie, Vereine

Ich möchte in den Stadtrat, um wieder ein attraktives Angebot für die Jugend und Familien entstehen zu lassen und gleichzeitig die Vereine zu stärken.

Listenplatz 21 - Eric Knoth

Schwerpunkte: Bau, Tourismus & Wirtschaft, Sicherheit

Ich wünsche mir eine wesentliche Verbesserung im bürokratischen Ablauf der kommunalen Baugenehmigungsverfahren und eine bessere Kommunikation mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung.

Zudem sind für mich der Ausbau der touristischen Infrastruktur, die Stärkung der regionalen Wirtschaft sowie die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit wesentliche Aspekte, um die ich mich als Stadtrat kümmern möchte.

Die dauerhafte Ausstattung unserer Feuerwehren und die Sicherung der altersgerechten Betreuung in allen Ortsteilen liegt mir darüber hinaus sehr am Herzen.

Listenplatz 22 - Matthias Baumbach

Schwerpunkte: Familien & Naturschutz

Die Familien unserer Stadt sollen sich in einem lebenswerten Umfeld wohl fühlen. Wir wollen daher eine lebendige Stadt fördern, in der Familien gestärkt werden und ihren Wünschen entsprechend leben können.

Der aktive Naturschutz ist für unsere gesamte städtische Region von herausragender Bedeutung, um das Lebensgefühl zu bewahren. Gemeinsam stehen wir für ein starkes Schleusingen mit starken Ortsteilen ein.

Listenplatz 23 - Klaus Brodführer

Schwerpunkte: Haushalt & Finanzen

Nach Jahren der desolaten Haushaltsführung ist es Zeit, dass Schleusingen 2024 wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.

Listenplatz 24 - Sascha Böttger

Schwerpunkte: Wirtschaft & Tourismus

Ich möchte den kleinen und mittelständischen Unternehmen unserer Stadt eine Stimme geben.

Für mich zählen Tourismus, Kultur und eine gastronomische Vielfalt zu den Standortfaktoren für eine erfolgreiche Stadtentwicklung