CDU-Stadtverband Schleusingen

Pressemitteilung zur

Mitgliederversammlung vom 3. Juli 2019

Auswertung der konstituierenden Stadtratssitzung - Wahl des Beigeordneten und Überplanmäßige Kosten
Die zahlreich erschienen Schleusinger CDU-Mitglieder werteten in ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch im „Goldenen Hirsch“ die konstituierende Sitzung des Schleusinger Stadtrates aus. Der Dank galt hier vor allem Andreas Mastaler, der sich als Kandidat für den Beigeordneten zur Verfügung gestellt hatte, leider aber knapp mit 13 zu 11 Stimmen unterlag!

Besonders diskutiert wurden die beiden Vorlagen zu den „überplanmäßigen Kosten“: so zum „Bürgerhaus Altendambach“ und zur „Alten Poststraße Erlau“. Hierbei handelt es sich immerhin um zusätzliche, nicht eingeplante Kosten in Höhe von 217.657,16 €, die nun aus der Rücklage der Stadt Schleusingen entnommen werden müssen!

Begrüßt wurde die Rede von CDU-Fraktionschef Andreas Mastaler, der sich erschüttert von diesem erstaunlichen Vorgang zeigte, der nach Aussage des Bürgermeisters Andre Henneberg auf teilweise Unkenntnis in der Bearbeitung der Vorgänge zurück zu führen sei. Zahlreiche Stadträte fühlten sich jedenfalls ob dieser späten Offenlegung von wesentlich erhöhten Kosten nicht rechtzeitig und umfassend informiert - die Baumaßnahmen sind schließlich bereits fertig gestellt.

Jetzt müssen alle „Altlasten“ zur kommenden Stadtratssitzung am 27. August auf den Tisch, so die Meinung der Mitglieder. Dazu zählt dann auch ein ausführlicher Lagebericht zu Ungereimtheiten bezüglich des Feuerwehrgerätehaus in Altendambach.