Ukraine-Krise und ihre Folgen für Deutschland und Europa

Es ist Krieg in Europa. Mit dem Überfall der Ukraine durch Russland beginnt eine neue Zeitrechnung. Allen Warnungen zum Trotz will sich der russische Präsident ein Land einverleiben, dass nach seinem Verständnis zu Russland gehört. Es ist ein Krieg gegen Demokratie und Freiheit, von der sich Putin bedroht fühlt. Damit haben ihn Viele hier in Deutschland, wie z.B. die SPD, unterschätzt, wollten es als Russlandfreundliche Linke nicht wahrhaben oder gaben, wie die AfD, gar den Putin-Versteher. Der „lupenreine Demokrat“ ist als Diktator zum Kriegsverbrecher geworden, der unverhohlen mit Atomwaffen droht.

Unter diesen Umständen muss sich die deutsche Außenpolitik einer Zäsur unterziehen. Die Ukraine erwartet mehr als warme Worte, Sanktionsankündigungen oder Lieferungen von ausgemusterten Helmen. Klares Handeln ist jetzt gefragt!

Leiden müssen die Zivilisten, sowohl in der Ukraine als auch in Russland. Deshalb ist für uns eines völlig klar – dieser Krieg ist durch nichts zu rechtfertigen und muss beendet werden! Wir beten für alle Betroffenen.

Auch wir werden die Auswirkung zu spüren bekommen. Es gilt nun, aus diesen Krisenzeiten die Lehren für Deutschland und Europa zu ziehen. Es wird Zeit, dass wir uns auf unsere eigenen Interessen und unsere westlichen Werte zurückbesinnen und in der Lage sind, diese auch durchzusetzen. Dazu gehören eine gemeinsame Wirtschaftspolitik, eine abgestimmte Außenpolitik und vor allem eine klare und notwendige Wehrhaftigkeit. Die Zeiten der Abhängigkeiten müssen vorbei sein. Wir wünschen uns ein selbstbewusstes Europa.